Start Kletterhalle DAV- Kletterzentrum München West/Gilching

DAV- Kletterzentrum München West/Gilching

Das Kletterzentrum Gilching erbaut von unserer DAV-Sektion München, ist ein bisher unübertroffenes Bauwerk im Münchener Westen und hat vom Eröffnungstag an einen riesigen Erfolg.

Denken wir zurück an den 20. und 21. Oktober 2006, die Tage der Eröffnung. Kaum einer der geladenen 300 Gäste hat es sich nehmen lassen, bei der ersten Stunde dabei zu sein. Alle waren begeistert, eine Möglichkeit für den neuen Sportbereich Hallenklettern vor Ort zu haben. Am darauf folgenden Tag der offenen Tür kamen ca. 2500 Besucher um die Kletterhalle von innen und außen zu besichtigen, den Aufführungen zuzusehen und um selbst erste Kletterversuche zu unternehmen.
Nun sind 26 Monate vergangen und das Interesse am Klettern in der Halle in Gilching steigt weiter.
Mit 40 000 bis im besten Fall 50 000 Besucher rechneten wir im ersten Betriebsjahr, 65 000 sind es geworden.
Die Besucherzahl steigt weiter. Wir von der Sektion München und der Betreiber die Fa. Orgasport sind stehts bemüht unseren Kletterern immer wieder neue Routen zu erschließen und neue Attraktionen z.B. einen Boulderblock im Freien neben der Halle zu bieten.
Ganz großes Interesse finden auch unsere Kletterkursangebote die oft ausgebucht sind und immer wieder erweitert werden müssen. Hier bietet es sich an, Mitglied bei der DAV Ortsgruppe Gilching zu werden und zu deren Konditionen vergünstigt Kurse zu buchen.
Jeder, ob groß oder klein, alt oder jung, kann mit Besuch der Kletterkurse das Klettern erlernen und durch Prüfungen in den verschiedenen Leistungsstufen den jeweiligen Kletterschein erwerben. Dadurch bestätigt der Prüfling sich selbst und dem Seilpartner, dass er alle wichtigen Sicherungstechniken beherrscht und je nach Können verschieden schwierige Vorstiegsrouten klettern kann.
Bei Interesse bieten wir auch 3-stündige Schnupperkurse an, bei denen Sie ganz einfach probieren können ob Ihnen das Klettern Spaß macht. Weitere Infos finden Sie auch auf unserer Homepage.

Die Kletterhalle in Gilching:

Lage der Kletterhalle :

CIMG3128.JPG